Der Kauf von Forenlinks: worauf ist zu achten?

Foren bieten den Betreibern von Webseiten eine hervorragende Möglichkeit, Backlinks, die das Ranking ihrer Seite positiv beeinflussen, zu überschaubaren Kosten zu bekommen. Weil der Aufbau der Links aber für die Betreiber von Webseiten mit einem großen Aufwand verbunden ist, beauftragen sie gern Agenturen damit. Allerdings sollten sie dabei auch einige Dinge beachten:

Wie gut passen die Links zum eigenen Projekt?

Insbesondere im B2B-Bereich ist es oftmals sehr schwierig, weil die Zahl an Foren in diesem Bereich sehr überschaubar ist. Es kann also durchaus sein, dass eventuelle Links gar nicht zum eigenen Projekt passen, was laut dieser Webseite alles andere als empfehlenswert ist.

Wie viele Forenlinks sind nötig?

Sobald die Frage geklärt ist, ob die Links zum eigenen Projekt passen oder nicht, stellt sich die Frage, wie viele Forenlinks notwendig sind. Es macht jedoch wenig Sinn, eine große Zahl von Forenlinks auf einmal zu setzen, weil das von den Suchmaschinen möglicherweise negativ bewertet wird. Besser ist es, die Forenlinks kontinuierlich und regelmäßig aufzubauen.

Wo sind Backlinks sinnvoll?

Bei der Frage, in welchen Foren die Links gesetzt werden sollen, achten so manche SEOs in erster Linie auf den Sichtbarkeitsindex. Das macht jedoch wenig Sinn, weil viele Foren zu speziellen Keywords ranken, bei welchen das Suchvolumen nur sehr gering ist. Viel wichtiger sind folgende Kriterien:

  • Das Forum muss themenrelevant und aktiv sein. Das heißt, es müssen regelmäßig neue Beiträge kommen.
  • dealerweise besitzt das Forum auch ein Unterforum, in welchem die speziellen Themen des Webseitenbetreibers behandelt werden. Im günstigsten Fall sind sogar die Kunden in diesem Forum aktiv und sprechen über das Angebot.
  • Nur wenig Sinn machen Backlinks in Foren, auf welchen nur Spam veröffentlicht wird. Denn diese wirken sich kaum oder gar nicht auf das Ranking der Webseite aus.

Die richtige Integration der Links

Auch bezüglich der Integration eines Links in einem Forum gibt es einiges zu beachten. So sollten die Beiträge, in welchen der Link gesetzt wird, von Nutzern stammen, die schon eine gewisse Zeit registriert sind und des öfteren auch neutrale Beiträge posten. Auch sollten die Beiträge nicht nach einem bestimmten Schema, etwa mit einer Mindestwortzahl, gestaltet werden. Das sieht für die Besucher des Forums nicht nur unnatürlich aus, sondern wird auch von den Suchmaschinen relativ leicht erkannt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.